Licht und Schatten
ein kooperatives Spiel von Herder Spiele
© 1990

von Klaus Teuber
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahre

Einst war Sonnenland ein reiches und glückliches Land. Mit besonderer Kraft beschien die Sonne eine fruchtbare und liebliche Landschaft. Sie schenkte den Menschen eine reiche Ernte auf ihren Feldern und Zufriedenheit in ihre Herzen.

Doch nicht lange nach der Krönung der neuen Königin wurde Sonnenland von einem großen Unheil heimgesucht, denn der jungen Königin erschien in ihren nächtlichen Träumen eine verhüllte Gestalt, die ihr mit verführerischer Stimme schmeichelte, ihre Schönheit pries und ihre Klugheit und weise Regentschaft lobte. Eines jedoch, bedauerte diese Gestalt, sei unvollkommen an der Königin: ihr Schatten! Dieser werde jedoch verschwinden, wenn die Königin die Sonnensteinkette zerrisse.

Die Spieler versuchen nun gemeinsam, das anfangs im Schatten liegende Land wieder zum Sonnenland zu machen. Dazu würfeln sie mit beiden Würfeln und ziehen ihre Figur entsprechend weit in die angegebene Himmelsrichtung. Dabei wird das Zielfeld, wenn es ein Schattenfeld ist, zum Sonnenfeld, und der Spieler kassiert Sonnensteine. Nun wird der Schattenspielstein in die entgegengesetzte Richtung gezogen und alle überquerten Sonnenfelder werden wieder zum Schatten. Die Königin wird gezogen, wenn wenigstens einer der beiden Würfel eine Krone zeigt. Erreicht die Königin das Eckfeld im Südosten, gewinnen die Spieler gemeinsam. Sobald aber die Schattenfigur mit der Königin oder einer anderen Spielfigur auf demselben Feld steht, ist das Spiel verloren!

Schachtel: 37,2 x 27,2 x 3,6 cm
Zustand: 1
Preis: 12,- €


Einige Jahre später, nämlich 2007, kam das Spiel erneut auf den Markt unter dem Namen Tintenherz bei der Firma Kosmos.

Schachtel: 29,7 x 29,7 x 7,3 cm
Zustand: 1
Preis: 25,- €
Ausgabe von Herder              
Ausgabe von Kosmos